Dienstag, 8. April 2014

Berührende Kulisse und knisternde Erotik - ein guter Auftakt!

Berührt
Robin Lyall
Arena-Verlag
9,99€


Was dachte sich dieser eingebildete Schnösel eigentlich? Nein, so leicht war sie bestimmt nicht zu besänftigen. Gerade legte sie sich ein paar scharfe Worte zurecht … als er völlig unerwartet seine Hände um ihren Kopf legte, Rachel zu sich heranzog und sie selbstbewusst und leidenschaftlich auf die Lippen küsste. Rachel wollte protestieren. Ehrlich. Aber dann passierte irgendetwas. Ihr Körper übernahm die Führung und sie küsste ihn zurück. […] Was hatte sie im Moment eigentlich an sich, dass plötzlich alle Welt meinte, sie ungefragt küssen zu dürfen?


Der Start in ihr Studentenleben könnte für die achtzehnjährige Rachel McIntyre nicht besser gelungen sein: Im schönen Cornwall bezieht sie ein Appartement in einem Schloss und hat dabei nicht nur einen fantastischen Meerblick, sie wohnt auch Tür an Tür mit anderen gleichaltrigen Studenten, deren Bekanntschaft sie bereits nach wenigen Tagen macht. Es dauert nicht lange und sie schließt Helen, Bruce, Kathy, Josh und wie sie alle heißen in ihr Herz. Sie lernt das Studentenleben so kennen, wie es sein sollte: Da gibt es rauschende Partys und spontane Unternehmungen, bei denen alle in ihren Klamotten schwimmen gehen oder Wasserball spielen. Und dann ist da neben aller Freundschaft ja auch noch die Sache mit der Liebe: Nicht nur Gitarrist Caleb hat es ihr irgendwie angetan, auch der mysteriöse Grayson Wolf macht Rachel mit seiner mysteriösen, wechselhaften Art schwach. Reinstes Gefühlschaos ist da vorprogrammiert! Erschwerend kommt hinzu, dass sich Grayson und Caleb nicht im Geringsten ausstehen können – ein Hass, der auf einem Unfall mit einem Mädchen, Amelia, basiert. Rachel ist entschlossen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen … 

„Berührt“ bildet den Auftakt einer Buchreihe rund um die Protagonistin Rachel, die einen neuen Lebensabschnitt beginnt und dabei neue Freunde sowie neue Lieben findet und alte Rätsel entdeckt, die es aufzudecken gilt. Zugegeben: Beim Lesen merkt man recht schnell, dass dieses Buch Teil einer Reihe ist (auch wenn dies nicht explizit auf der Rückseite erwähnt wird), denn es wird viel Zeit darauf verwendet, zu beschreiben, wie Rachel sich einlebt. Nicht alle Szenen dienen dem Vorantreiben der Handlung, was jedoch den Figuren selbst mehr Tiefe verleiht und dem Leser einen besseren Einblick in Rachels Alltag verschafft. 

Das Setting an sich ist zunächst einmal atemberaubend: Ein Schloss voller Studenten, ein riesiges Schwimmbad, ein Garten voller Rosen, das Meer, Cornwall. Da entstehen herrliche Bilder vor Augen des Lesers, der vor Neid auf Rachel zu platzen droht. 

Auch die Persönlichkeiten, denen Rachel in ihren ersten Wochen als frischgebackene Studentin begegnet, wachsen einem ans Herz, vor allem Helen, Caleb und Grayson. Jeder Charakter hat seine eigene Vergangenheit, wie die geheimnisvollen, thrillermäßigen Züge des Buches beweisen, eine Vergangenheit, die auch in der Gegenwart noch Probleme mit sich bringt. Die Beschreibung der Figuren und die Darstellung der Dynamik zwischen ihnen lag Robin Lyall beim Schreiben eindeutig am Herzen, was ihr auch gut gelungen ist.

Mir persönlich fiel es allerdings etwas schwer, mich mit Rachel zu identifizieren. Mir gefiel ihre aufbrausende, schlagfertige Art, die sich allerdings für meinen Geschmack allzu schnell verflüchtigte, wenn sie einem der beiden Herren gegenüberstand. Gerade Grayson erobert ihr Herz (und ihren Körper) im Sturm. Zwar wünscht man sich diese „Liebesroman-Action“ ja, wenn schon auf dem Buch drauf steht „empfohlen ab 16“ und betroffene Szenen sind auch äußerst gut (!) gelungen, doch ich hätte mir gewünscht, dass besonders die Liebesgeschichte rund um Grayson langsamer aufgebaut worden wäre. Alles, was vor einem Kuss zwischen zwei Menschen bereits bestehen kann, bleibt unerzählt. Rachel ist ihm ja direkt mit Haut und Haar verfallen! Es scheint, als hätten die beiden Jungen und ihre Vergangenheit Rachel fest in der Hand und ich hoffe, dass sie sich im Laufe der Reihe noch ein bisschen weiter emanzipiert.

„Berührt“ ist in jedem Fall ein gelungener Auftakt für eine romantische Jugendbuchreihe, die Anteile eines Thrillers aufweist. Die Vielzahl an Charakteren sowie die Beziehungen untereinander werden so geschickt dargestellt, dass man als Leser wissen möchte, wie es weitergeht. Und außerdem – man denke nur an diese verwegen romantische Kulisse, in die der Leser da entführt wird … allein deswegen ist das Buch den Kauf und das Lesen definitiv wert!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen